Sonnenstich beim Assistenzhund: Erkennung, Prävention, Vorbeugung von Luca Barrett Insbesondere wenn ein leichter Wind weht und dir die Au...
von Luca Barrett
Insbesondere wenn ein leichter Wind weht und dir die Außentemperaturen angenehm vorkommen, kann die Sonne trotzdem stark auf deinen Assistenzhund scheinen.
Manche Hunde legen sich gerne in den Garten und es stört sie gar nicht, wenn ihnen die Sonne auf den Kopf scheint.
Dasselbe kann passieren, wenn ihr im Dienst unterwegs seid. Du hast einen Termin, der draußen stattfindet und musst längere Zeit mit jemandem sprechen. Unglücklicherweise knallt zu dieser Stunde die Sonne direkt auf deinen Assistenzhund, während er brav neben dir liegt.
Auch während einer langen Autofahrt mit ggf. Stau, bei der dein Assistenzhund im Auto stundenlang der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, droht ihm ein Sonnenstich.
Wenn du ihn abtastest, fühlt es sich nicht so an, als würde seine Körpertemperatur erhöht sein. Dennoch kann ein Sonnenstich vorliegen.
Achte deshalb auf folgende Symptome für einen Sonnenstich:
· beschleunigter Puls
· schnelle, flache Atmung
· meistens normale Körpertemperatur
· Bewusstseinsstörungen
· taumelnder Gang
· Gleichgewichtsstörungen
· Krämpfe
· Bewusstlosigkeit
Prävention
Wenn dein Assistenzhund im Sommer längere Zeit Autofahren muss, bringe am besten einen Sonnenschutz für die Autofenster an.
Außerdem solltest du Spaziergänge auf die Morgen- und Abendstunden verlegen, da hier die Sonneneinstrahlung nicht so intensiv ist.
Binde deinen Assistenzhund niemals in der prallen Sonne irgendwo an.
Auch wenn es nicht mehr so warm ist, sollte dein Hund nicht unter starker Sonneneinstrahlung spielen und toben, sondern nur im Schatten.
Wenn du mit deinem Assistenzhund irgendwo stehen bleiben musst, beispielsweise in der Stadt, gehe immer in den Schatten und bleibe nicht in der Sonne stehen.
Erste Hilfe
Nimm deinen Hund sofort aus der Sonne und bringe ihn in den Schatten oder an einen Ort ohne Sonne.
Biete ihm Wasser an, aber zwinge ihn nicht Wasser zu trinken, weil Stress den Gesundheitszustand nun schnell verschlimmern könnte. Flöße ihm deshalb auch kein Wasser ein, wenn er nicht eigenständig trinkt.
Versuche ruhig zu bleiben, um jeden weiteren Stress und jede Hektik zu verhindern.
Lege deinen Hund auf ein feuchtes Handtuch und lege zusätzlich ein feuchtes Tuch auf seinen Kopf, um ihn zu kühlen.
Jetzt feuchtest du seine Pfoten gut an, danach langsam die Vorder- und Hinterbeine von unten nach oben anfeuchten.
Falls du zur Hand hast, verwende statt des feuchten Tuches oder der Feuchtigkeit zum Abkühlen Sofort-Kälte-Kompressen.
Bringe deinen Hund auf schnellstem Weg zu einem Tierarzt oder einer Tierklinik, denn nur er kann Maßnahmen gegen ein drohendes Hirnödem durch den Sonnenstich veranlassen. Rufe vorher dort an, um sicherzustellen, dass die Praxis geöffnet hat. Da sich bei einem Sonnenstich schnell die Situation verschlechtern kann, sollte dein Hund, wenn möglich, auch während der Fahrt zum Tierarzt, unter ständiger Beobachtung stehen.
Kommentare