Anerkennung von Assistenzhunden in Mecklenburg-Vorpommern von Diana Poyson Auch Mecklenburg-Vorpommern ist bereit, deinen Assistenzhu...
von Diana Poyson
Auch Mecklenburg-Vorpommern ist bereit, deinen Assistenzhund anzuerkennen. Ich habe mit der zuständigen Abteilung gesprochen und erkläre dir gern, wie du deinen Assistenzhund anerkennen lassen kannst.
Wie? Ganz einfach, geh hierzu auf
diesen Link: LINK
Du kannst deine Unterlagen per Post oder per E-Mail an folgende Anschriften senden:
per E-Mail an: assistenzhunde@lagus.mv-regierung.de
oder per Post an:
Landesamt für Gesundheit und Soziales
Abteilung Soziales, Stichwort
Assistenzhunde
Friedrich-Engels-Platz 5–8
18055 Rostock
Wenn du deinen Antrag per Post sendest, musst du das Formular in Original und die Nachweise in Kopie beilegen. Du musst deine Nachweise zuerst nur in Kopie einreichen, aber sollte das Landesamt für Gesundheit und Soziales Zweifel an den Nachweisen haben, kann es sich zusätzlich das Original deiner Nachweise anfordern.
Für das Foto von deinem Assistenzhund ist wichtig, dass dein Hund auf dem Foto seitlich stehend oder sitzend zu sehen ist.
Folgende Nachweise musst du einreichen:
--> Prüfungsbescheinigung/Prüfungszeugnis
--> Nachweis über das Datum der Prüfung
--> Schwerbehindertenausweis oder Feststellungsbescheid über den Grad der Behinderung oder Bescheinigung eines Sozialleistungsträgers oder fachärztliche Bescheinigung
Du bekommst dann den Assistenzhundeausweis und den Button.
Wurde dein Antrag erfolgreich angenommen, erhältst du vom Landesamt den staatlichen Assistenzhundeausweis und den Button.
© Laurence Opp | AdActa Fotomomente
Kommentare