Berlin! Anerkennung von Assistenzhunden von Diana Poyson Berlin, Berlin, endlich ist es so weit! Berlin hat jetzt auch die Stelle für di...
Berlin, Berlin, endlich ist es so weit! Berlin hat jetzt auch die Stelle für die Anerkennung der Assistenzhunde eingerichtet.
Hast du deine Teamprüfung bei einem der angegebenen Prüfer auf der Liste des BMAS absolviert und lebst in Berlin? Dann kannst du dich direkt bei der neuen Stelle melden.
Alle Informationen zur Anerkennung findest du hier auf der Seite LINK
Ich habe mit der Stelle gesprochen und erfahren, dass das Formular momentan (Stand 07.09.2023) bisher nicht auf der Homepage zu finden ist. Aber, du kannst das Formular schon jetzt erhalten, indem du dich an die unten angegebene E-Mailadresse wendest. Hierfür musst du einfach nur eine kurze E-Mail schreiben und nach dem Formular fragen. Dann erhältst du das Formular, ein Hinweisblatt und eine Datenschutzerklärung.
Hinweise zum Formular für die Anerkennung deines Assistenzhundes:
· Das Feld „Geschäftszeichen“ lässt du frei, falls du mit deiner Anfrage nach dem Formular noch kein Geschäftszeichen erhalten hast. Falls dir schon ein Geschäftszeichen mitgeteilt wurde, füllst du es natürlich aus.
Zusammen mit dem ausgefüllten Formular reichst du folgende Unterlagen ein:
→ Prüfungsnachweis
→ Nachweis über das Datum der Prüfung (ergibt sich ggf. auch aus dem Prüfungsnachweis)
→ Nachweis der konkret-individuellen Eignung des Assistenzhundes (siehe Hinweisblatt 1, das du gemeinsam mit dem Formular bekommst)
Ein Beispiel für diesen Nachweis ist etwas ein Schwerbehindertenausweis, ein Bescheid über die Feststellung eines Grades der Behinderung, eine Bescheinigung eines Sozialleistungsträgers oder eine fachärztliche Bescheinigung.
→ Lichtbild des Menschen mit der Behinderung (im Format JPG und per E-Mail gesendet)
→ Lichtbild des Assistenzhundes (im Format JPG und per E-Mail gesendet)
Zusätzlicher Nachweis, sofern die Ausbildung nach dem 1. März 2023 begonnen hat:
→ Nachweis über den Abschluss der Ausbildung nach Anlage 4 und die Prüfung laut der Assistenzhundeverordnung
Außer die Lichtbilder im .jpg-Format können alle Nachweise sowohl per Post als E-Mail in Kopie gesendet werden. Die Lichtbilder können ausschließlich per E-Mail gesendet werden. Also, falls du dich für den Postweg entscheidest, schickst du noch eine zusätzliche E-Mail mit den Lichtbildern.
Das Antragsformular sendest du mit den Unterlagen an folgende Adresse per Post oder per E-Mail:
LAGeSo
Berlin
Kundencenter
Sächsische Straße 28
10707 Berlin
assistenzhunde (at) lageso.berlin.de
Los, auf wartest du noch, damit dein Assistenzhund in Berlin anerkannt wird?
Anmerkung:
Dem Autor lagen das Formular und auch das Hinweisblatt per E-Mail
vor.
Stand 07. September 2023
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