Endlich in Hessen: Anerkennung von Assistenzhunden von Diana Poyson Auch Hessen hat die Anerkennung der Assistenzhunde gestartet. Du hast ei...
von Diana Poyson
Auch Hessen hat die Anerkennung der Assistenzhunde gestartet. Du hast einen Assistenzhund und lebst in Hessen? Dann ist es jetzt für dich soweit, du kannst deinen Assistenzhund staatlich anerkennen lassen.
Auf dieser Seite unten findest du das Formular:
Link
Das wird benötigt für die Anerkennung:
Auf dieser Seite unten findest du das Formular:
Link
Das wird benötigt für die Anerkennung:
- ausgefüllter Antrag
- Prüfungsnachweis
- Nachweis über das Datum der Prüfung (ergibt sich ggf. auch aus dem Prüfungsnachweis)
- Nachweis der konkret-individuellen Eignung des Assistenzhundes (siehe Hinweisblatt 1)
- Lichtbild des Menschen mit Behinderung
- Lichtbild des Assistenzhundes
- sofern die Ausbildung nach dem 1. März 2023 begonnen hat: Nachweis über den Abschluss der Ausbildung nach Anlage 4 und die Prüfung nach Anlage 6
per Post:
Regierungspräsidium Gießen
Dezernat 62
Postfach 10 08 51
35338 Gießen
Regierungspräsidium Gießen
Dezernat 62
Postfach 10 08 51
35338 Gießen
oder per E-Mail an:
oder
Wichtig ist, wenn du es per E-Mail sendest, bitte stelle sicher, dass deine Unterschrift besonders gut lesbar ist. Und auch die anderen Unterlagen sollten gut zu erkennen sein. Du musst nicht die Original-Unterlagen einreichen, Kopien sind ausreichend.
Die Fotos für den Ausweis von dir und deinem Assistenzhund können sowohl per Post als E-Mail gesendet werden. Falls du die Fotos per Post sendest, wird die Anerkennungsstelle die Fotos selbst einscannen. Falls die Qualität der Fotos per Post nicht ausreichen sollte, wirst du von der Anerkennungsstelle ein Schreiben erhalten, in dem dir mitgeteilt wird, wie du die Fotos noch mal senden sollst. Und falls die Unterlagen per E-Mail nicht gut lesbar sind, kann es sein, dass du aufgefordert wirst, sie per Post zu senden. Wenn die hessische Anerkennungsstelle deinen Assistenzhund anerkennt, erhältst du von der Stelle ein Anerkennungsschreiben sowie den Assistenzhundeausweis und den staatlichen Button/Anhänger.
Kommentare