Zertifizierungsstelle informiert auf eigener Webseite über Schließung von Luca Barrett Etwas verzögert teilt die Zertifizierungsstelle, ...
von Luca Barrett
Etwas verzögert teilt die Zertifizierungsstelle, Deutsche Gesellschaft zur Präqualifizierung im Gesundheitswesen GmbH (DGP®), auch auf ihrer Webseite mit, dass sie keine Zertifizierungen mehr von Assistenzhundeschulen durchführen wird. Bereits Mittwochnachmittag hatten zahlreiche Assistenzhundetrainer eine E-Mail zur Schließung von der DGP erhalten.
Dabei sorgte jedoch zuerst auch die offizielle Webseite der DGP in den Tagen von Mittwoch bis Freitag, seit Erhalt der E-Mail, für Verwirrung. Nachdem am Mittwoch (20. März 2024), die Webseite der DGP unverändert war und betroffene Assistenzhundeschulen nach dem Erhalt der E-Mail verwirrt feststellen mussten, dass auf der Webseite der DGP unter „Zertifizierung AH-Schulen“ weiterhin stand, dass Zertifizierungen abgenommen werden, verschwand der Button „Zertifizierung AH-Schulen“ am Donnerstag kurzfristig vollständig. Am Freitag tauchte der Button „Zertifizierung AH-Schulen“ dann wieder auf und wenn man ab Freitag auf „Zertifizierung AH-Schulen“ klickte, waren die vorherigen Inhalte gelöscht und stattdessen fand sich dort folgender Hinweis:
„Die der DGP® am 05.10.2023 erteilte Akkreditierung für die Zertifizierung der Assistenzhunde-Schulen haben wir zum 15.04.2024 bei der DAkkS offiziell zurückgegeben.
Eine Beauftragung zur Zertifizierung gemäß des BGG § 12i Absatz 1 Satz 1, der aktuell gültigen AHundV in der Fassung vom 19.12.2022 und entsprechend der Norm DIN EN ISO/IEC 17065 ist ab sofort nicht mehr möglich.
Wir werden daher die Zertifizierungstätigkeiten in diesem Geltungsbereich ab sofort nicht mehr durchführen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Wichtiger Hinweis:
Diese Information betrifft nicht die
Präqualifizierung von Blindenführhundschulen gemäß § 126
SGB V, die als Hilfsmittel mit den gesetzlichen Krankenkassen
abgerechnet werden.“
Kommentare